TV Gronau 1887 e.V.TV Gronau 1887 e.V.

Boxen

Boxen ist eine traditionsreiche Kampfsportart, bei der sich zwei Menschen nur mit ihren Fäusten auseinandersetzen. Das Kräftemessen unterliegt strikten Regeln. Die beiden Kontrahenten tragen Handschuhe und müssen derselben Gewichtsklasse angehören.
Boxen meint nicht: raufen, hauen, kloppen, prügeln. Ganz im Gegenteil: Als eine der ältesten Wettkampfarten des Menschen hat die Popularität eine lange Tradition und alle respektieren die sportliche Leistung und die außergewöhnliche Fitness des Ausübenden.
Boxen beansprucht sämtliche Muskelgruppen und er fordert und fördert zugleich Körper und Geist. Es schult Konzentration, Kondition und Koordination. Es ist das perfekte Ganzkörpertraining.

Boxen ist nicht nur für Männer, auch Kinder ab 10 Jahren und Frauen könne die Boxtechniken erlernen. Um für den Wettkamp im Amateurbereich geeignet zu sein, ist ein guter Fitnesszustand erforderlich. Dieser kann aber im Training aufgebaut und erreicht werden und wer will, schafft es dann auch bereit für den Ring zu sein. Durchhaltevermögen und eine starke Psyche sind ebenfalls enorm wichtig.

Wer die Sportart Boxen kennenlernen möchte kann jederzeit zu den unten stehenden Trainingszeiten ein Probetraining mitmachen. Als Ausrüstung benötigt jeder dafür zunächst normale Trainingskleidung, Hallenschuhe oder Boxstiefel und ein Wechsel-T-Shirt. Die Trainingsgeräte werden zu Beginn zur Verfügung gestellt. Aus Hygienegründen wird jedoch empfohlen sich schnellstmöglich mit eigener Ausrüstung auszustatten. Verglichen mit anderen Sportarten ist die Erstausrüstung beim Boxen für Bandagen, Seilchen, Zahnschutz, Gerätehandschuhe, Boxhandschuhe und Kopfschutz je nach Qualität relativ günstig. Zwingend notwendig sind Bandagen, Handschuhe und Zahnschutz. Bei Fragen zur Wahl der Ausrüstung können die Trainer natürlich Ratschläge geben.

 

GruppeWann / WoWerZusatzbeitrag
Boxen
Kinder ab 10 Jahre
Jugendliche
Erwachsene

Mittwoch, 18.30 - 20.00 Uhr
Donnerstag, 19.00 - 20.30 Uhr
Sonntag, 12.00 - 14.00 Uhr

TVG-Vereinsheim

Michael Krams
Waldemar Miotke
3,00 €
       

 

Boxen für Kinder, 6 bis 10 Jahre

Boxen kräftigt nicht nur Muskulatur, es ist ein hervorragendes Training für das Herz-Kreislauf-System, auch schon für Kinder.
Es verbessert die gesamte Motorik und dazu noch Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination.

Also los geht´s, einfach mal versuchen.

GruppeWann / WoWerZusatzbeitrag
Kinder, 6 - 10 Jahre

Donnerstag, 17.00 - 18.00 Uhr
TVG-Vereinsheim

Meike Rößing 3,00 €

 

 

Mitglied werden

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie aktiv die Vereinsarbeit und profitieren außerdem von vergünstigten Beiträgen für Kurse und Veranstaltungen.

Wie Sie Mitglied werden können, erfahren Sie hier:

Zur Anmeldung

Kooperationspartner

kita-janosch

kulturbuero-gronau

vhs-gronau

barmer

saunapark-epe

Sponsoren

VB gronau-ahaus logo Standard Internetseiten 3

LogoSparkasseNeu

 

 

Kontakt

Die Tür zum Vereinsheim an der Laubstiege steht fast immer offen.

In der Geschäftsstelle findet sich immer ein Ansprechpartner, der über die zahlreichen Angebote des TV Gronau informiert.

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.:     9:30 - 12:00 Uhr
Mo. - Do.: 15:00 - 17:00 Uhr

Anschrift: Laubstiege 42, Gronau
Tel.: 02562 21155
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Seite: Startseite Sportarten Boxen Boxen